fbpx

Was mit dem „Gründer-Gen“ gemeint ist, welche Persönlichkeitseigenschaften erfolgreiche Unternehmer ausmachen und welche fünf Unternehmertypen unterschieden werden, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

 

Die Erfolgsfaktoren einer Unternehmensgründung

Eine zündende Geschäftsidee und ausreichend Kapital sind die Erfolgskombination für eine Unternehmensgründung. So zumindest die allgemeine Auffassung. Dass erfolgreiche Unternehmensgründungen viel mehr von einem komplexen Zusammenspiel unterschiedlichster Faktoren, wie der Konkurrenzsituation, den Zielgruppen, der Marktlage, dem Marketing und der Wettbewerbssituation und einem kleinen – aber notwendigen – Funken Glück abhängen, wird dabei nicht berücksichtigt. Aber nicht nur diese Faktoren, sondern auch die Persönlichkeit des Unternehmers hat einen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg der ganzen Unternehmung.

Wenn du die Themen „Unternehmensgründung“ und „Kompetenzen von Unternehmern“ googelst, wirst du unumgänglich an einem gewissen Punkt auf die Synonyme „Gründer-Gen“ und „Unternehmertypen“ stoßen. Gemeint sind bestimmte Charaktereigenschaften, die der Gründer aufweisen muss, um langfristig erfolgreich zu sein. 

 

Kompetenzen kann man erlernen

Aber keine Sorge, den einen „idealen Gründertypen“ gibt es nicht. Niemand wird zum Unternehmer oder zum Angestellten geboren. Es lassen sich zwar bestimmte Facetten der Persönlichkeit identifizieren, die einen Einfluss auf den Erfolg der Gründung haben, doch diese kann man sich – zumindest bis zu einem bestimmten Maße – auch antrainieren.

Selbst wenn du also nicht von Hause aus über die genannten Kompetenzen verfügst, heißt das nicht automatisch, dass du nicht für die Selbstständigkeit geeignet bist.

Denn deine Persönlichkeit ist zwar von Beginn an in dir verankert, du kannst aber ganz aktiv einen Einfluss auf sie nehmen. Persönlichkeitsentwicklung heißt hier das Zauberwort.

Aber lass uns zunächst einmal einen Blick auf die, in Studien identifizierten, Persönlichkeitsmerkmale erfolgreicher Gründer werfen.

Unternehmerpersönlichkeit, Unternehmer vor dem Laptop

Eigenschaften und Kompetenzen eines Unternehmers

Es gibt Menschen, die aufgrund ihrer natürlichen Persönlichkeitsfacetten, Eigenschaften und Kompetenzen besser für die Selbstständigkeit geeignet sind als andere. Denn sind wir einmal ehrlich: Für die Selbstständigkeit braucht es Kompetenzen, die für ein klassisches Angestelltenverhältnis eher nicht von Bedeutung sind. Und umgekehrt.

Folgende Persönlichkeitseigenschaften haben Studien als vorteilhaft für erfolgreiche Unternehmensgründung identifiziert:

  • Emotionale Stabilität
  • Kreativität und Innovationskraft
  • Anpassungsbereitschaft
  • Das Streben nach Leistung und Unabhängigkeit
  • Durchsetzungskraft
  • Disziplin zum eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Lernfähigkeit
  • Risikobereitschaft

Natürlich haben – neben diesen persönlichen – auch noch zahlreiche andere Komponenten einen Einfluss auf die Eignung zum Unternehmer: die Fachkompetenz, die soziale Kompetenz, die organisatorische Kompetenz und die Methodenkompetenz zum Beispiel.

Mitarbeiter wollen geführt, Investoren und Kunden akquiriert und Produkte professionell designt werden. Mehr darüber kannst du in meinem Blogbeitrag „6 Stärken und Kompetenzen für Unternehmer“ nachlesen.

Bevor du dich Hals über Kopf in eine Unternehmensgründung stürzt, solltest du dir außerdem gut überlegen, ob deine Familie, dein Partner oder dein Umfeld bereit ist, die Selbstständigkeit, mit allen damit verbundenen zeitlichen und finanziellen Hürden, mitzutragen.

Hier soll es zunächst aber lediglich um die persönlichen Kompetenzen gehen. Also die Faktoren, die das „Gründer-Gen“ und den „Unternehmertypen“ ausmachen.

Möchtest auch du Unternehmer werden und dir dein Dreamteam aufbauen?

Dann sichere dir jetzt meine Dreamteam-Workbook.

Deine Abkürzung zu mehr Wachstum und Erfolg in deinem Business!

Die 5 Persönlichkeitstypen der Unternehmensgründer

Natürlich sind nicht alle Unternehmer und Selbstständigen mit diesen Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmalen in gleichem Maße ausgestattet.  Jeder Gründer ist individuell und niemand bringt all diese Kompetenzen von Anfang an zu 100 Prozent mit.

Davon mal abgesehen: Wie stark welche Fähigkeit für eine erfolgreiche Selbstständigkeit benötigt wird, hängt auch von der Art der Selbständigkeit und Tätigkeit, der Branche und vielen weiteren Faktoren ab.

Während „Learning by doing“ in einigen Branchen das Erfolgskonzept ist, braucht es in anderen Branchen jahrelange, fundierte Expertise.

Allgemeinhin können aber 5 Unternehmerpersönlichkeitstypen identifiziert werden, in die sich jeder Gründer – zumindest teilweise – einordnen lässt:

  1. Der distanzierte Leistungstyp: Unabhängig und bereit, viel zu leisten. Er ist ein Experte, den seine Arbeit mehr interessiert, als die Belohnung für ihre Bewältigung. Meist ist er als Freiberufler oder Einzelunternehmer unterwegs, denn die Zusammenarbeit mit anderen und die Notwendigkeit von Kompromissen schätzt er nicht. Selbstverwirklichung und persönliches Wachstum sind seine Hauptmotivatoren.
  2.   Der ideenreiche Akquisitionstyp: Kreativ und intuitiv findet er ungewöhnliche Lösungen für die Probleme des Unternehmeralltages. Er ist risikofreudig und sozial extrem kompetent, weswegen es ihm leicht fällt, sich auf Kunden und Geschäftspartner gleichermaßen einzustellen und seine Mitarbeiter zu führen und zu motivieren.
  3. Der rationale Ausdauertyp: Emotional belastbar und hoch analytisch kann er mit den oft unumgänglichen Misserfolgen der Unternehmensgründung gut umgehen und die richtigen Schlüsse für sich und sein Unternehmen daraus ziehen. Er ist prädestiniert für langfristige Projekte und Aufgaben und verfolgt ein Ziel hartnäckig so lange, bis er es erreicht hat. Egal, wie stressig es dabei wird. Deswegen genießt er beste Zukunftsaussichten bei der Unternehmensgründung.
  4. Der kontrollierte Machttyp: Der wohl häufigste Persönlichkeitstyp unter den Unternehmensgründern ist zielstrebig, extrinsisch durch Geld oder Macht motiviert und legt viel wert auf Hierarchie und Status. Er dominiert gerne andere und liebt es, sich in Konkurrenzsituationen zu behaupten. Sein kühler Verstand schützt ihn – trotz seiner Risikofreude – vor Waghalsigkeit.
  5. Der ichbezogene Aktivitätstyp: Dank seiner hohen Innovationskraft und seinem Fleiß ist er mit seinen exotischen Projekten oft sehr erfolgreich, arrangiert sich aber nur äußerst ungern mit anderen. Oftmals wird er als egozentrisch wahrgenommen, denn am Liebsten übernimmt er alle Aufgaben selbst. Deswegen ist dieser Persönlichkeitstyp auch oft als Einzelunternehmer unterwegs.

All diese Unternehmertypen können langfristigen Erfolg mit der Selbstständigkeit haben, wenn sie ihre Schwächen erkennen und diese ausgleichen.

Entrpreneur, Unternehmer, Laptop, Smartphone

Bin ich als Unternehmer geeignet?

Vermutlich hast du dich jetzt schon in einem dieser fünf Persönlichkeitstypen wiedergefunden. Vielleicht bist du aber auch eine Mischung aus mehr als einem Typen.

Keine Sorge, nur weil du vielleicht mehrere Faktoren unterschiedlicher Typen in dir vereinst heißt das nicht, dass das von Nachteil für dich ist.

Im Gegenteil, du kombiniert vielleicht die Vorteile mehrerer Typen in dir.

Wie du siehst, ergibt es Sinn sich vor einer Unternehmensgründung einmal ausführlich mit den eigenen Schwächen und Stärken zu befassen und sich bewusst weiterzuentwickeln.

Pfeile an deinen Kompetenzen, suche dir Vorbilder oder nehme ggfs. ein Coaching in Anspruch. Nur so kannst du von Anfang an z.B. durch Training, einen Geschäftspartner oder die passende Software deine Schwächen ausgleichen und deinem Unternehmen mittelfristig zu mehr Erfolg verhelfen.

Du weißt noch nicht, welcher Unternehmertyp du bist?

Last but not least: Wichtige Fragen vor der Gründung

Unabhängig von deinen Kompetenzen oder deinem Unternehmertypen, solltest du dir vor dem Sprung in die Selbstständigkeit mindestens einmal die folgenden Fragen stellen:

 

  • Bist du in der Lage Stress auszuhalten?
  • Hast du bereits Erfahrung in der Führung und Motivation von Mitarbeitern oder bist du bereit, dir diese Fähigkeiten anzueignen?
  • Hast du die notwendigen kaufmännischen Fähigkeiten oder kann dein Geschäftspartner diese einbringen?
  • Bist du dir des Rückhalts deiner Familie, deines Partners und deines Umfeldes sicher?
  • Bist du in der Lage dir selbst Ziele zu setzen und diese auch langfristig motiviert zu verfolgen?
  • Hast du ausreichend finanzielle Reserven um die eine oder andere Durststrecke zu überwinden?
  • Bist du in der Lage – und möchtest du – zu Beginn deiner Selbstständigkeit Überstunden zu machen?

Denn: So wunderschön die Freiheit, die man als sein eigener Chef genießt, auch ist, die Selbstständigkeit verlangt auch viel von dir.

 

Wenn du Unterstützung bei Auf- oder Ausbau deines Unternehmens brauchst, unterstütze ich dich gerne.

 

Dein AKUT Coach

 

Birgit

Möchtest auch du Unternehmer werden und dir dein Dreamteam aufbauen?

Dann sichere dir jetzt meine Dreamteam-Workbook.

Deine Abkürzung zu mehr Wachstum und Erfolg in deinem Business!

Erhalte den Freiraumplan als PDF zum Download!

Trage deinen Namen und E-Mail Adresse ein, um den Freiraumplan zu erhalten!

Vielen Dank Bitte prüfe nun dein Postfach und bestätige deine E-Mail Adresse!