fbpx

Als Unternehmer ist es immens wichtig, sich regelmäßig mit Gleichgesinnten auszutauschen. Diesen geplanten Austausch untereinander nennen wir heute Mastermind. Manchmal rutscht man ganz zufällig in eine Mastermind-Gruppe, manchmal sucht man ganz bewusst danach. Aber ganz gleich, wie du dieses Thema angehen möchtest – zuallererst stellst du dir die Frage: “Wie finde ich eine für mich passende Mastermind?”

Genau bei dieser Frage möchte ich dich unterstützen und dir meine Tipps an die Hand geben, wie du die für dich passende Mastermind findest!

 

Bist du schon einen Schritt weiter und möchtest dir nun ein echtes Dreamteam aufbauen?

Dann sichere dir jetzt meine Dreamteam-Workbook.

Deine Abkürzung zu mehr Wachstum und Erfolg in deinem Business!

Vorteile einer Mastermind

Wenn du Teil einer Mastermind-Gruppe bist, profitierst du von vielen Vorteilen. Dazu zählt zum Beispiel, dass du dich mit Gleichgesinnten unterhalten und austauschen kannst. Dadurch entwickelst du dich automatisch persönlich weiter, denn du bekommst neue Impulse und ehrliches Feedback der anderen Teilnehmer. Außerdem kannst du durch die Unterstützung der Gruppe auch dein Business auf ein neues Level heben und bekommst auf viele Themen eine ganz neue Perspektive. 

Doch das funktioniert natürlich nur, wenn die Gruppe auch zu dir und deinem Business passt. Wie findest du nun eine Mastermind, die genau diese Voraussetzung erfüllt?

5 Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung

Natürlich sollte deine Mastermind-Gruppe perfekt zu dir passen, da sie sonst nicht die gewünschten Vorteile mit sich bringt. Dabei ist es vor allem wichtig, dass du eine Gruppe findest, in der dich die Leute verstehen und du sie ebenfalls. Das Ziel der Mastermind-Gruppe ist es, dass alle sich gegenseitig weiterbringen. Deshalb solltest du menschlich gut mit den anderen Mitgliedern zusammen passen. Zudem solltest du eine Gruppe finden, in der das Geben und Nehmen sehr ausgeglichen ist, da die Gruppe eine Bereicherung für alle Mitglieder sein sollte. Meine 5 Tipps, wie du eine solche Gruppe findest, habe ich hier für dich zusammengefasst.

 

5 Tipps, wie du die für dich passende Mastermind findest

Tipp 1: So suchst du nach einer Mastermind

Mastermind-Gruppen bestehen meist aus einer handvoll Mitgliedern, weshalb es sehr schwierig ist, in diese Gruppe hineinzukommen. Deshalb solltest du dich auf jeden Fall in deinem Umfeld umhören, ob es eine passende Gruppe für dich gibt. Eine weitere Möglichkeit ist, zu einem Treffen zu gehen, bei dem sich Unternehmer aus dem Onlinebusiness befinden. Dort ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, Anschluss an eine Mastermind zu bekommen oder sogar eine gründen zu können. Dazu gibt es Webseiten im Internet, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Mastermind-Gruppen zu erstellen. 

Tipp 2: Rahmenbedingungen schaffen

Bei einer Mastermind-Gruppe spielen auch die Rahmenbedingungen eine große Rolle. Manche Gruppen treffen sich online und führen ihre Mastermind ausschließlich über das Internet. Da ein großer Teil der Mitglieder von Mastermind-Gruppen im Onlinebusiness tätig ist, bietet sich diese Option sehr gut an. Außerdem ist es oft deutlich einfacher, sich online zu treffen. So können die Mitglieder über das ganze Land und noch weiter verteilt sein – es spielt keine Rolle.

Es gibt jedoch auch Gruppen, die sich persönlich treffen. Dabei spielt jedoch die Entfernung der einzelnen Mitglieder eine große Rolle, denn persönliche Treffen sind deutlich leichter zu bewerkstelligen, wenn die Mitglieder alle in derselben Region wohnen.

Neben dem Ort gibt es auch in der Dauer und Häufigkeit der Meetings Unterschiede. Es bietet sich zum Beispiel an, sich entweder einmal pro Woche oder pro Monat zu treffen und sich ein bis drei Stunden auszutauschen. Aber auch hier solltest du die Variante wählen, die zu deinem Arbeitsalltag passt.

Eine weitere Rahmenbedingung ist die Leitung der Gruppe. Es gibt Gruppe, die sich bei der Moderation immer abwechseln und es gibt solche, die einen festen Moderator haben. Dabei musst du für dich persönlich abwägen, welche Lösung dir liegt. Im Allgemeinen wird aber ein fester Moderator empfohlen, um Neutralität zu gewährleisten.


Akzeptiere Feedback ohne Wenn und Aber

Es ist nicht leicht auszuhalten, wenn du ein Thema durchdacht hast, anderen vorstellst und diese dann Punkte finden, die sie anders sehen als du. Du gehst nicht zur Mastermind, um dir Zustimmung einzuholen. Du bist hier, um Wissen und Erfahrung zu sammeln, damit du besser wirst. Voraussetzung dafür ist, das Feedback auszuhalten, zuzuhören, die unterschiedlichen Perspektiven zu verstehen und zu lernen, was du ändern kannst.


Tipp 3: Das passende Thema

Logischerweise haben die verschiedenen Gruppen auch unterschiedliche Themen, die diskutiert werden. Dabei solltest du darauf achten, dass das Thema der Gruppe dich auch interessiert beziehungsweise betrifft. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, ist es vermutlich besser, weiter nach einer neuen Gruppe zu suchen. Neben dem Interesse und der Relevanz spielt natürlich auch der Entwicklungsfaktor eine große Rolle bei der Suche. Entwickeln kannst du dich nur durch Impulse und im Austausch mit Gleichgesinnten, die ähnliche Herausforderungen kennen.

Tipp 4: Dasselbe Ziel

Alle Mitglieder der Gruppe sollten nicht nur auf einer Wellenlänge sein und dieselben Vorstellungen bezüglich der Zusammenarbeit haben, sondern sollten auch ähnliche Ziele verfolgen. In der Mastermind sollen sich die Mitglieder gegenseitig pushen und voranbringen – mit einem ähnlichen Ziel fällt das wesentlich einfacher. Du kannst dich so jederzeit in die anderen hineinversetzen und ihr könnt euch gegenseitig motivieren, am Ball zu bleiben. Auch könnt ihr euch über die Herausforderungen auf dem Weg zum Ziel austauschen und von den Erfahrungen der anderen profitieren.

5 Tipps, wie du die für dich passende Mastermind findest

Tipp 5: Wann passen die Teilnehmer zu dir?

Ob die Teilnehmer einer Gruppe zu dir passen, hängt davon ab, welches Ziel du verfolgst. Es gibt zum Beispiel die heterogenen Gruppen, die sich meist aus Menschen verschiedener Branchen zusammensetzen. Dabei wollen alle ihr Business auf ein neues Level heben, was das einzige Ziel der Gruppe ist. Daneben gibt es auch die homogenen Gruppen, die sich eher auf ein bestimmtes Thema konzentrieren. Wenn du also in eine Gruppe kommst, bei der alle aus verschiedenen Bereichen kommen, kannst du sehr stark von ihren Erfahrungen profitieren und zum Beispiel auch neue Sichtweisen kennenlernen. Bei einer homogenen Gruppe dagegen wirst du dich eher über die Herausforderungen in eurer Branche austauschen und über Details sprechen. 


Achte darauf, dass du dich wohl fühlst

Eine Mastermind sollte einen geschützten Raum darstellen. Du solltest die Möglichkeit haben, offen zu sprechen. Du sollst dich nicht eingeschüchtert, sondern aufgemuntert fühlen. Und es sollte Vertrauen herrschen. Vertrauen, dass mit dem geteilten Wissen alle vorankommen. Ist das nicht der Fall, dann suche weiter.

Eine passende Mastermind ist erfolgsentscheidend

Eine für dich passende Mastermind-Gruppe kann dich unterstützen, mit deinem Business den weiteren entscheidenden Schritt zu gehen. Ob du dabei einer bestehenden Gruppe beitrittst oder eine eigene gründest, ist nebensächlich. Falls du allerdings noch keine Erfahrungen in einer Mastermind gesammelt hast empfiehlt es sich, zuerst einer bestehenden Gruppe beizutreten bevor du den großen Schritt zu einer eigenen Gruppe gehst. Auch wenn die Suche am Anfang schwer ist und du vielleicht etwas länger brauchst, bis du die passende Mastermind-Gruppe gefunden hast, lohnt sich die Mühe in jedem Fall. Denn oft sind es die kleinen Bemerkungen und Denkanstöße, die du brauchst, um den nächsten Schritt zu gehen.

 

Sichere dir Zugang zu meiner umfangreichen AKUT Bibliothek! Exklusiv für Newsletter-Abonnenten.

 FAQ

Wie findet man eine Mastermind-Gruppe?

Du kannst dich in deinem Bekanntenkreis umhören, zu Treffen in deinem Businessumfeld gehen oder auch auf bestimmten Websites nach passenden Gruppen für dich suchen.

Was kostet eine Mastermind?

Das ist vollkommen verschieden. Es gibt gute Masterminds, die kostenlos sind, weil sich Unternehmer zusammengeschlossen haben. Es gibt auch moderierte Masterminds, die einen monatlichen Beitrag kosten.

Warum ist eine Mastermind sinnvoll?

Du bekommst eine neue Sichtweise auf dein Unternehmen und neue Impulse für deine zukünftige Herangehensweise. Außerdem baust du dir ein wertvolles Netzwerk auf und kannst dein Business auf das nächste Level heben.

Warum sind viele Masterminds online?

So können sich Menschen zusammentun, die wirklich zueinander passen und dieselben Ziele verfolgen, ohne aus einer einzigen Region sein zu müssen. Zudem spart es Ressourcen.

Erhalte den Freiraumplan als PDF zum Download!

Trage deinen Namen und E-Mail Adresse ein, um den Freiraumplan zu erhalten!

Vielen Dank Bitte prüfe nun dein Postfach und bestätige deine E-Mail Adresse!