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Unternehmenserfolg ist messbar. Möchtest du auf einen Blick sehen, wie dein Unternehmen performt, wird es Zeit, den Erfolg zu analysieren. Damit kristallisieren sich die Stärken und Schwächen deines Unternehmens heraus und setzen die Marker für den gewünschten Erfolg in der Zukunft. Die Unternehmensanalyse unterstützt dich dabei, Unternehmenskultur, Businessstrategien sowie innovativen Fähigkeiten auf den Punkt zu bringen. Du kannst so sehr einfach Optimierungspotenziale zu identifizieren. Mit den Daten aus der Analyse für dein Unternehmen kannst du die zukünftige Ausrichtung erarbeiten und Maßnahmen ableiten, die dich deinen Zielen näher bringen. Wie genau du vorgehen kannst und was alles zu einer aussagekräftigen Unternehmensanalyse gehört, möchte ich dir in diesem Artikel verraten.

4 Schritte zum Unternehmenserfolg

Die Unternehmensanalyse

Die Unternehmensanalyse ist besonders wichtig für Unternehmen, in denen Veränderungen anstehen oder Wachstum geplant ist. Aber auch für die kontinuierliche Kontrolle deiner Ziele ist es essentiell, bestimmte Referenzwerte herauszuarbeiten und zu prüfen, ob die aktuelle Unternehmensstrategie erfolgreich ist.

Ein grundlegendes Instrument der Unternehmensanalyse ist deshalb das Controlling wichtiger absoluter Kennzahlen, die eine direkte Aussagekraft haben. Aber es gehören auch andere Kriterien dazu, deren Analyse und Interpretation wesentlich komplexer sind. Die Entwicklung neuer Produkte und die Weiterführung der Digitalisierung müssen sich stets den veränderten Märkten anpassen. Dabei sind für das Unternehmen Flexibilität, Innovation sowie Agilität wichtige Bausteine. Weiche Kriterien wie Kundenzufriedenheit müssen unbedingt einbezogen werden. Genau diese Bausteine lassen sich mit der Unternehmensanalyse herausarbeiten und bewerten.

Kundenzufriedenheit, aber auch Mitarbeiterzufriedenheit sind frühe Indikatoren dafür, ob es in einem Unternehmen gut läuft oder ob es wichtig ist, die Strategie anzupassen. Höre deinen Kunden und deinen Mitarbeitern gut zu! So kannst du Trends umkehren, bevor die Zahlen schlecht werden.

Wichtige Kennzahlen

Kennzahlen sind Indikatoren, um die Leistung und Profitabilität einschätzen zu können. Die Produktionskosten lassen sich bspw. leicht anhand von absoluten Kennzahlen erschließen. Mit den Kennzahlen findet eine objektive Einschätzung statt, wo sich ein Bereich verbessert oder verschlechtert hat. Absolute Kennzahlen besitzen dabei für dich immer eine allgemeine Aussagekraft, wobei andere Indikatoren wie die Kundenzufriedenheit meist individuell definiert werden und von Unternehmen zu Unternehmen abweichen.

Die absoluten Kennzahlen werden in Gruppen unterschieden. Bilanz- und Liquiditätskennzahlen wie die Eigenkapitalquote lassen sich der Bilanzanalyse direkt zuordnen. Die Unternehmenskennzahlen geben Aufschluss über die wirtschaftliche Lage in deinem Unternehmen und werden von dir festgelegt. 

Dabei ist nicht allein der Umsatz entscheidend, denn er zeigt lediglich, ob du gut verkaufst oder nicht. Auch Daten wie die Anmeldungen zu deinem Newsletter, der Traffic deiner Website und ganz wichtig die Kosten und der Gewinn geben Aufschluss über deinen Unternehmenserfolg.

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Der Turnus

Eine Analyse für dein Unternehmen unterliegt keinem festen Turnus, wie es bei einer Hauptuntersuchung eines Fahrzeuges der Fall ist. Vielmehr ist ein regelmäßiges Controlling und eine entsprechende Analyse wichtig, um dein Business voranzubringen. So kannst du deine Positionierung am Markt realistischer einschätzen, Stärken und Schwächen deines Unternehmens herausarbeiten und Maßnahmen für die Zukunft festlegen. 

Daraus kannst du Strategien entwickeln, die auf deine Zielerreichung einzahlen und die Ausrichtung deines Unternehmens bestimmen. Wichtig ist, dass du oder ein Verantwortlicher die festgelegten Maßnahmen regelmäßig überprüft, bewertet und gegebenenfalls gegensteuert, falls sie nicht greifen. So kannst du das Team erneut mitnehmen und die To-dos ins Gedächtnis rufen.

Unternehmensanalyse ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Benenne einen fest zuständigen Mitarbeiter, der genug Zeit für die Analyse hat. Er kann dann direkt an die Unternehmensleitung berichten. Am besten gleich mit entsprechenden Handlungsvorschlägen, so dass die Entscheidung für Veränderungen schnell gefällt werden kann. Durch die Mitbestimmung wird die Motivation im Unternehmen enorm verbessert.

Der Prozess

Mit der Unternehmensanalyse kannst du deine Ziele überprüfen und gegebenenfalls anpassen oder alternative Maßnahmen festlegen. Diese Ziele müssen innerhalb des Unternehmens in Teams aufgeteilt und vernetzt werden, damit jeder einen Teil zum Gesamten beitragen kann. Dazu zählen im Kleinen auch Freelancer. Besonders bei einer langfristigen Zusammenarbeit ist es wichtig, dass alle Beteiligten als Team agieren. 

Mit diesem Prozess kann zusätzlich die Mitarbeiterzufriedenheit analysiert und die Motivation für mehr Engagement weiterentwickelt werden. Entsprechend der Kompetenzen werden die Aufgaben klar verteilt und die Prozesse engmaschig abgestimmt und kontrolliert. Auf diese Weise kannst du den Prozess besser begleiten und die Ergebnisse überprüfen. 

Dabei spielen die Strukturen und die Abläufe des Unternehmens eine elementar wichtige Rolle. Die Handlungsfelder werden klar strukturiert und definiert. So lässt sich nicht nur der Erfolg messen, sondern die Effizienz der Abteilungen sowie der Teams und damit des gesamten Unternehmens während des Prozesses steigern. Aufgrund der Analyse können Kommunikationsprobleme identifiziert werden, da mehrere Personen zusammenarbeiten und sich austauschen. Durch eine feste Kommunikationsstruktur verhinderst du, dass sich Teammitglieder nicht mitgenommen fühlen oder gar ausgegrenzt werden.

5 Tipps, wie du die für dich passende Mastermind findest

Die Zieldefiniton für den Erfolg

Jeder Unternehmensanalyse geht die Festlegung von Zielen voraus. Fehlen deine Ziele, weißt du nicht, wie du deine Kennzahlen bewerten sollst oder womit du sie vergleichen kannst. Außerdem steigerst du damit die Motivation für die Umsetzung von festgesetzten Maßnahmen, da dein Team weiß, wo die Reise hingeht.

Es gibt allgemeine Unternehmensziele, die sich nicht anhand einer einzigen Kennzahl messen lassen. Dazu zählt beispielsweise die Kundenzufriedenheit. Spezifische Ziele dagegen äußern sich in konkreten Zahlen und sind die Werte, die du für deine Unternehmensanalyse brauchst. Die Potenziale eines Unternehmens können somit nur durch eine professionelle Analyse erfolgen. Dabei werden die Ziele klar formuliert und in Untergruppen unterteilt und Maßnahmen für die Erreichung definiert. Wichtig ist auch, einen zeitlichen Rahmen dafür zu setzen, denn nur dann kann eine Unternehmensanalyse auch wirklich messen, ob du erfolgreich bist.

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Fazit

Wie auch die Buchhaltung gehört Controlling zu den festen Aufgaben eines jeden Unternehmers, wenn er erfolgreich sein möchte. Zum einen ist es wichtig zu wissen, wo genau du hin möchtest mit deinem Business, zum anderen solltest du regelmäßig den aktuellen Stand überprüfen. So schaffst du gesundes Wachstum und kannst rechtzeitig eingreifen und gegensteuern, wenn andere Einflüsse hinzukommen. Außerdem erkennst du, wann du Unterstützung benötigst und kannst im Vorhinein ein Team aufbauen oder dein bestehendes erweitern. 

Denke auch immer daran: Je früher du mit der Analyse deines Unternehmens beginnst, desto effizienter und zielorientierter ist der Analyseprozess später. So bist du bestens vorbereitet, wenn andere Bereiche und Teammitglieder hinzukommen!

 FAQ

Welche sind die wichtigsten Unternehmenskennzahlen im Onlinebusiness?

Sehr wichtig sind natürlich deine Kosten und der Gewinn, aber auch die Conversionrate oder der Websitetraffic sind essentiell.

Was gehört zu einer Unternehmensanalyse?

Wichtig sind relevante Kennzahlen für dein Business, die Analyse derer und die Ableitung von Maßnahmen, die dich bei der Erreichung deiner Ziele unterstützen.

Was versteht man unter einer Unternehmensanalyse?

Die Unternehmensanalyse unterstützt dich dabei, die Unternehmenskultur, die Businessstrategien sowie innovativen Fähigkeiten auf den Punkt zu bringen und Optimierungspotenziale zu identifizieren.

Warum ist eine Unternehmensanalyse wichtig?

Sie dient der kontinuierlichen Kontrolle deiner Ziele und unterstützt dich dabei, bestimmte Referenzwerte herauszuarbeiten und zu prüfen, ob die aktuelle Unternehmensstrategie erfolgreich ist.

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