fbpx

Wenn es um das eigene Business geht, versuchen wir oft, den Alltag alleine zu stemmen und selbst Lösungen für die ein oder andere Herausforderung zu finden. Da kommt es nicht selten vor, dass wir vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen. Mitunter ist es schwer, allein eine Lösung zu finden und einen Schritt zurück zu gehen, um die Situation von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten. An dieser Stelle kann es hilfreich sein, von anderen Menschen ein offenes und ehrliches Feedback zu erhalten oder sich einfach auszutauschen. Deshalb können Mastermind-Gruppen insbesondere für Unternehmer extrem hilfreich sein. Welche Vorteile sie konkret bieten, erfährst du in diesem Blogartikel.

 

Die Vorteile einer Mastermind-Gruppe

Mastermind-Gruppen helfen dabei, das eigene Business aus der Vogelperspektive zu betrachten und Impulse von außen zu gewinnen. Hier treffen Menschen aufeinander, die gemeinsame Interessen oder auch ein ähnliches Problem haben und sich gegenseitig unterstützen. In den USA sind diese Gruppen bereits weit verbreitet, da sie sich für zahlreiche Unternehmer als wertvoll und gewinnbringend erwiesen haben. Durch den fruchtbaren Austausch und der Begegnung Gleichgesinnter auf Augenhöhe lassen sich Kompetenzen bündeln und Ziele gemeinsam erreichen.

Es spielt dabei weniger eine Rolle, wie groß die Gruppe ist oder wie oft man sich trifft. Am wichtigsten ist bei den Gesprächen der offene und ehrliche Austausch aller Teilnehmer. Um zu erfahren, weshalb du ganz konkret von einer Mastermind profitierst, habe ich 7 Gründe für dich zusammengefasst. 

 

Stelle dich mal so vor einen Spiegel, dass deine Nasenspitze den Spiegel berührt. Wie viel von deiner Person kannst du erkennen? Tritt einen Schritt zurück. Wie viel siehst du jetzt? Wenn du einen weiteren Spiegel hinter dir hast oder ein Video machst, kannst du noch mehr Perspektiven abbilden. Genau das bietet die eine Mastermind-Gruppe: Unterschiedliche Perspektiven, die dir einen besseren Gesamteindruck vermitteln.

 

1. Ein fixer Termin schafft Verbindlichkeit

Du kennst das sicher auch: Du planst dir in deiner täglichen Arbeit feste Zeiten ein, um dich mit bestimmten Themen zu beschäftigen, um dein Unternehmen voranzubringen. Doch dann kommt mal wieder das Tagesgeschäft dazwischen und du verschiebst deine Planung – schließlich kann das Tagesgeschäft nicht warten. 

Ein Treffen mit Gleichgesinnten dagegen schafft Verbindlichkeit. Immerhin würdest du der Gruppe absagen müssen und könntest nicht mehr auf dem Laufenden sein. So ist die Mastermind-Gruppe eine sehr willkommene Routine und hält dich an, an deinen Schwerpunkten zu arbeiten. 

Am Anfang kann es vor allem bei größeren Gruppen schwierig sein, einen regelmäßigen Termin abzustimmen. Erfahrungsgemäß sind Treffen am einfachsten während der Woche abends zu vereinbaren. Dieser kann wöchentlich, alle zwei Wochen oder monatlich stattfinden.

Nach den ersten 2-3 Treffen kann Schlendrian einreißen. Das Treffen muss wichtig sein. Deshalb: Verbindliche Verabredungen treffen, was wer bis wann vorzuweisen hat und diese Ziele wirklich gegenseitig vortragen. Manche Gruppen gehen sogar so weit, kleine Strafen zu vereinbaren, wenn Ziele nicht eingehalten werden (z.B. Spende an eine gemeinnützige Organisation).

7 Gründe, warum du von einer Mastermind Gruppe profitierst, Unternehmer, Team aufbauen

 

2. Ehrliches Feedback

Einer der wichtigsten Vorteile für dich ist, dass du bei diesen Treffen von authentischen Menschen mit ähnlichen Zielen und Interessen ein ehrliches und wertvolles Feedback bekommst. Wer einer Mastermind beitritt, verpflichtet sich im geschützten Raum der Treffen, offen und ehrlich zu den anderen Teilnehmern zu sein. Immerhin ist es dieses Feedback, das den anderen zum Nachdenken anregt und zu neuen Lösungswegen führt. Da hier verschiedene Charaktere aufeinander treffen, erhältst du dieses auch von mehreren Personen und gewinnst so neue Perspektiven hinzu.

3. Neue Impulse

Mastermind-Gruppen profitieren in erster Linie vom Wissen und der Erfahrung ihrer Teilnehmer. Schließlich bestehen diese Gruppen aus sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten mit einem individuellen Erfahrungsschatz und verschiedenen Ansichten. Durch den Austausch kannst dun von den Ideen profitieren und so neue Impulse und Denkanstöße erhalten.

Vielleicht bist du auf ein unlösbares Problem gestoßen, das du vorher noch nicht hattest? Vielleicht stehst du gerade vor einer neue Aufgabe und weißt im Moment keinen Schritt weiter? Genau an diesem Punkt könnte es hilfreich sein, die Situation aus der Vogelperspektive zu betrachten.

Bist du schon einen Schritt weiter und möchtest dir nun ein echtes Dreamteam aufbauen?

Dann sichere dir jetzt meine Dreamteam-Workbook.

Deine Abkürzung zu mehr Wachstum und Erfolg in deinem Business!

 4. Byebye Scheuklappen

Wenn du über die Jahre ein erfolgreiches Business führst, dann wird vieles zur Routine und Betriebsblindheit kann sich einstellen. Ohne den Blick von außen und neue Impulse trägst du Scheuklappen und nimmst viele Dinge, die eigentlich wichtig sind, gar nicht mehr als solche wahr (denke an den Spiegeltipp von oben). Neu auftauchende Probleme können so schnell zu einem schwerwiegenden Hindernis werden. In einer Mastermind Gruppe haben die Teilnehmer einen anderen Blickwinkel als du, andere Abläufe im eigenen Unternehmen und demzufolge auch eine andere Herangehensweise bei Problemen. 

Es geht dabei nicht darum, dass sie dir die Lösung auf dem Silbertablett servieren. Vielmehr tauscht ihr euch über das Problem aus, Erfahrungen werden geteilt und du nimmst verschiedene Lösungsansätze wahr. Irgendwann fällt möglicherweise ein Kommentar, der dir genau den Impuls liefert, der dir für die Lösung deines Problems bisher gefehlt hatte.

 

Mit einer Mastermind Gruppe zum Erfolg , Unternehmer, Team aufbauen

5. Ein starkes Netzwerk

Ein weiterer wichtiger Vorteil einer Mastermind-Gruppe, der oft unterschätzt wird, ist das Netzwerk. Schließlich lernst du in einer Mastermind Gruppe Menschen kennen, die alle ein anderes Umfeld haben. So kann es beispielsweise sein, dass du eine bestimmte Dienstleistung einkaufen willst und ein Teilnehmer aus deiner Mastermind den Kontakt zu jemandem herstellt, mit dem er bereits gute Erfahrungen gemacht hat. Dies spart an der ein oder anderen Stelle wertvolle Zeit für die Suche oder Nacharbeit. Viele Probleme können besser gemeinsam bewältigt werden und mitunter ist ein nüchterner Blick von außen in bestimmten Situationen hilfreich.

6. Wissen wird multipliziert

Wissen ist nicht selten das Resultat von jahrzehntelanger Erfahrung und entsprechender Weiterbildung. Du teilst Expertenwissen aus deinem Bereich und profitierst von dem Expertenwissen der anderen. Dieses Schwarmwissen ist sehr wertvoll macht noch einmal den Nutzen einer Mastermind-Gruppe deutlich. 

Du profitierst aber nicht nur von dem ad hoc Wissen der anderen, sondern auch von deren Tipps zu sinnvollen Weiterbildungen. So kannst du gezielt in Wissen investieren, das es auch wirklich wert ist.

Du würdest gern an einer Mastermind-Gruppe teilnehmen? Wo findest du Gleichgesinnte? Gehe doch mal auf www.mastermindmatch.de. Einfach Fragebogen ausfüllen und matchen lassen.

7. Motivation

Kaum ein Unternehmen wurde über Nacht aufgebaut und es gibt in jedem Business Höhen und Tiefen. Zum Erfolg gelangen wir durch Ausdauer und Fleiß – auch bei Rückschlägen. Gerade in diesen Situationen sind Motivation und ermunternde Zusprüche von außen sehr hilfreich. Vielleicht gibt es auch Teilnehmer, die ähnliche Erfahrungen bereits hinter sich haben und Gedanken dazu teilen können.

Die entsprechende Motivation ist oft das Zünglein an der Waage und damit auch der Grund, warum wir unser Ziel weiterhin verfolgen. Dieser Aspekt ist essentiell, um dauerhaft ein erfolgreiches Business zu haben.

Da in einer Mastermind-Gruppe alle auf derselben Stufe stehen und die Rolle eines Teilnehmenden haben, ist es hilfreich, einen festen Moderator zu bestimmen, der beide Rollen innehat. Noch einfacher ist es, einen erfahrenen Moderator hinzuzuziehen, der die Einhaltung der Gruppenregeln überwacht und der die Gruppe moderiert. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, dann kontaktiere mich gern.

Mit einer Mastermind Gruppe zum Erfolg

Gespräche mit Gleichgesinnten können uns dabei helfen, eine neue Sicht auf die Dinge zu gewinnen und mit neuen Impulsen Lösungen zu finden. Anfangs mag es noch schwer sein, sich aus dem Tagesgeschäft herauszuziehen, doch mit der Routine wird die Mastermind-Gruppe zu einer Bereicherung für die Teilnehmer. 

Sie leben vom ehrlichen Feedback, vom gemeinsamen Wissen und geteilten Erfahrungsschatz. So erhalten die Teilnehmer neue Impulse von außen und bekommen zusätzlich die Möglichkeit, ihr eigenes Unternehmen durch die Sicht anderer aus der Vogelperspektive zu betrachten. Dazu kommen neue Kontakte und weitere Möglichkeiten, die sich dadurch eröffnen. Und natürlich das Gefühl, nie alleine zu sein und nach jedem Treffen gestärkt und motiviert weitermachen zu wollen. 

 FAQ

Was ist eine Mastermind-Gruppe?

Bei einer Mastermind schließen sich Gleichgesinnte zusammen und unterstützen sich gegenseitig. sie teilen ihr Wissen, brainstormen zu Lösungen und erhalten dadurch neue Impulse fürs eigene Business.

Welches ist der wichtigste Vorteil einer Mastermind?

Es gibt viele wirklich wichtigen Vorteile, doch der wohl wichtigste ist der Blick von außen. So bekommst du neue Impulse und kannst dein Business aus der Vogelperspektive betrachten.

Wie oft sollte sich eine Mastermind treffen?

Die Frage nach der Häufigkeit ist weniger wichtig als die nach der Regelmäßigkeit, denn nur so entsteht eine Routine. Die Treffen können wöchentlich, alle 2 Wochen oder monatlich stattfinden.

Warum solltest du dich einer Mastermind-Gruppe anschließen?

Eine Mastermind bietet viele Vorteile - was sie aber zunächst schafft, ist Verbindlichkeit. So setzt du dich regelmäßig in der Gruppe mit deinem Business auseinander und kannst es von außen betrachten.

Erhalte den Freiraumplan als PDF zum Download!

Trage deinen Namen und E-Mail Adresse ein, um den Freiraumplan zu erhalten!

Vielen Dank Bitte prüfe nun dein Postfach und bestätige deine E-Mail Adresse!