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Du willst dich von dem reinen Tauschen deiner Arbeitszeit gegen Geld lösen? In diesem Artikel zeige ich dir, was ein skalierbares Geschäftsmodell ist und wie du dein eigenes Geschäftsmodell skalierfähig machst.

Doch beginnen wir am Anfang, wieso die meisten Jobs und Geschäftsmodelle nicht skalierbar sind.

 

Die Zeit-gegen-Geld-Falle

Es gibt zwei Arten von Arbeiten, die skalierbaren und die, die es nicht sind. Was bedeutet skalierbar fragst du dich? Nehmen wir als Beispiel eine Arzt. Dieser verdient sehr viel Geld. Am Tag schafft ein Spezialist sicher 5 Patienten und z.B. 1.000 Euro.

Das Problem? Es gibt eine Grenze nach oben. Der Arzt aus dem Beispiel kann bei 20 Arbeitstagen, 20.000 Euro im Monat verdienen. Ja das ist viel Geld. Aber: Er wird es sehr schwer haben, darüber hinaus zu kommen, weil seine Arbeit nicht skalierbar ist. Er kann nunmal nur einen Patienten gleichzeitig behandeln und trotz seines hohen Stundenlohnes, tauscht er seine Zeit gegen Geld.

Das ist aus einem Grund doof:

Geld ist eine erneuerbare Ressource, Zeit nicht. Egal wie viel Geld wir haben, unsere Zeit wird immer begrenzt sein. Zeit ist kostbar.

All die Leute die immer sagen “Zeit ist Geld” werden spätestens, wenn ihre Zeit abgelaufen ist erkennen, das dem nicht so ist, denn dann ist es egal, wie viel Geld übrig ist.

 

Was bedeutet Skalierbarkeit?

Um die Skalierbarkeit von Geschäftsmodellen besser zu erkennen, lass uns einmal die Definition von Skalierbarkeit ansehen.

Laut Wikipedia bedeutet Skalierbarkeit die Fähigkeit eines Systems zum Wachstum. Der Begriff wurde vor allem im Bereich IT geprägt. Hier hat man beobachtet, wie weit sich ein System, durch das Hinzufügen weiterer Ressourcen, z.B. Hardware, proportional oder überproportional steigern lässt.

Also: Wie viel mehr Output bekomme ich durch mehr Input.

Wenn du nur Zeit gegen Geld tauschst, dann ist die einzige Ressource, die du hinzufügen kannst deine Arbeitszeit. Und die ist nunmal begrenzt.

 

 

Skalierbare Geschäftsmodelle im Überblick

Was ist ein Geschäftsmodell überhaupt? Und welche Eigenschaften machen es skalierbar?

Es gibt bisher keine einheitliche Definition für Geschäftsmodelle, aber hilfreiche Methoden (z.B. Business Modell Canvas), um ein Geschäftsmodell zu entwickeln bzw. zu analysieren und strategisch weiter zu entwickeln.

Kurz gesagt geht es beim Geschäftsmodell einfach darum, wie du mit deiner Idee Geld verdienst.

Deine Idee könnte es z.B. sein, ein Restaurant zu eröffnen.

Das Geschäftsmodell umfasst dann die Speisekarte, die Kunden, den Standort, usw.

Grundsätzlich lässt sich das Geschäftsmodell Restaurant skalieren, beispielsweise über ein Franchise-Modell, wie eine Fast-Food-Ketten sehr erfolgreich zeigen oder einfach mehrere Standorte und mehr Mitarbeiter.

Da es aber viel Zeit und Geld kostet ein Restaurant zu eröffnen und du außerdem an einen Ort gebunden bist, betrachten wir hier vor allem digitale Geschäftsmodelle, die am einfachsten zu skalieren sind.

Nicht ohne Grund sind die wertvollsten Unternehmen dieser Erde in digitalen Geschäftszweigen. Es entfallen die Beschränkungen zeitlicher und materieller Kapazitäten – und es können nahezu beliebig viele Kunden bedient werden!

Die wichtigsten skalierbaren Geschäftsmodelle sind:

  • Digitale Informationsprodukte (z.B. Buch, Online-Kurs)
  • Selfpublishing (Bücher veröffentlichen ohne Verlag, beispielsweise über KDP (Kindle Direct Publishing))
  • Productized Service – eine standardisierte Dienstleistung
  • Affiliate-Marketing
  • Leads verkaufen (Kontakte mit hohem Kaufinteresse in einem bestimmten Bereich)
  • Mitgliederbereiche
  • Print-on-Demand (z.B. Merch by Amazon)
  • Handel mit physischen Produkten (z.B. Fulfilment by Amazon, Drophshipping)
  • Software-Entwicklung (App, Plattform – mit bubble.io geht das auch ganz ohne Programmierkenntnisse)

Vielleicht fällt dir auf, dass einige der Geschäftsmodelle durchaus mit physischen Bestandteilen zu tun haben. Das ist sowohl beim Verkauf eigener Taschenbücher übers Selfpublishing als auch beim Handel mit physischen Produkten beispielsweise übers Dropshipping der Fall.

Das besondere an diesen Geschäftsmodellen ist aber, dass du mit der Logistik, dem Versand und der Bestellabwicklung der Produkte nichts zu tun hast. Diesen Teil übernimmt hier ein Dritter für dich, beispielsweise Amazon oder andere Fulfillment-Anbieter.

Deine Aufgabe ist also vor allem das Marketing und der Reichweiten-Aufbau. Sobald das Buch oder der Toaster bestellt ist, kümmert sich ein anderer um die gesamte Abwicklung.

 

So machst du dein Geschäftsmodell skalierfähig!

Bei vielen Geschäftsmodellen, lässt sich der eigentliche Kern deiner Arbeit wunderbar von deiner wertvollen Zeit entkoppeln. Das gilt vor allem für Coaches und Berater, deren Kern der Arbeit das Wissen und die Transformation von A nach B des Kunden ist.

Aus diesem Wissen kannst du beispielsweise einen Online-Kurs erstellen. Der Aufwand für diesen Kurs ist einmalig, egal ob ihn später 10 oder 10.000 Menschen kaufen. Oder du kannst aus deiner Dienstleistung eine Methode entwickeln und Mitarbeiter einstellen, die diese Methode 1:1 beim Kunden anwenden. So skalierst du also über die Anzahl deiner Mitarbeiter.

Das ist für die meisten Selbstständigen der entscheidende Schritt zum Unternehmertum. Statt 1:1 eine Dienstleistung anzubieten, baust du nun ein System auf, dass noch viel mehr Menschen ermöglicht von:

  • deinem Wissen,
  • deinem Problemlösungsansatz,
  • deinen Methoden,
  • deinen Reflexionsfragen und Übungsaufgaben,
  • deinen Empfehlungen,

zu profitieren und an ihr angestrebtes Ziel zu kommen.

Versteh mich nicht falsch: Zu Beginn deiner Selbstständigkeit ist die 1:1-Arbeit mit deinen Kunden eine wertvolle Lernphase für dich. Du erhältst direktes Feedback, kannst die Resultate deiner Arbeit direkt in der Praxis sehen und deine Vorgehensweise optimieren.

Es kann auch sein, dass dir der direkte Kontakt zu deinen Kunden unglaublich wichtig ist, dann wäre beispielsweise ein reiner Online-Kurs nicht das richtige für dich. 

Einige Coaches bieten Online-Kurse mit einer optionalen 1:1-Begleitung oder einer Community (z.B. Facebook-Gruppe) an, wo die Teilnehmer ihre Fragen stellen können. So verbinden sie einen sklalierbaren Online-Kurs mit einer 1:1-Komponente, für die wiederum passende Mitarbeiter eingestellt werden können.

Wenn du dir also mehr Freiheit, Selbstbestimmung und Einkommen ermöglichen möchtest, dann ist die Skalierbarkeit deines Geschäftsmodells, die Stellschraube, an der du drehen solltest.

 

Dein nächster Schritt

Du bist begeistert von diesen digitalen, skalierbaren Geschäftsmodellen? Das sind wir auch. 🙂

Als nächsten Schritt empfehlen wir dir, die Schnellstart-Anleitungen für die wichtigsten digitalen Geschäftsmodelle wie digitale Infoprodukte, Affiliate Marketing und Productized Service anzusehen. Du findest die Anleitungen kostenlos zum Download auf der Webseite der Online-Business-Akademie im Abschnitt zum jeweiligen Geschäftsmodell:

https://onlinebusinessakademie.net/geschaeftsmodelle/

Außerdem haben wir jedes digitale Geschäftsmodell auf folgende Kriterien hin bewertet, so dass du noch einfacher das passende Modell für dich findest:

  • Vorwissen
  • Startkapital
  • Schwierigkeitsgrad
  • Zeitaufwand
  • Anlaufzeit
  • Potential

Die Online-Business-Akademie ist eine Gemeinschaft von angehenden und fortgeschrittenen Unternehmern, die erfolgreich digitale Produkte über das Internet verkaufen und ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufbauen.

 

Fazit

Technologien haben unsere Welt verändert und werden das auch weiter tun. Vor allem unsere Arbeitswelt unterliegt einem stetigen Wandel. Die Digitalisierung ermöglicht es Unternehmen und Selbstständigen wie nie zuvor, ihre Leistungserbringung von ihrer wertvollen Zeit zu entkoppeln, ihr Angebot zu skalieren und mehr Freiheit zu erreichen.

Für viele klassische Unternehmen stellt das eine große Herausforderung dar, aber für angehende Selbständige, die viel kleiner und flexibler sind, bietet dieser Wandel eine großartige Chance ein Leben zu führen, wie es früher wohl niemals möglich gewesen wäre.

Alles was du dafür tun musst, ist anzufangen.

Viel Erfolg!

Über den Autor: Thomas Dahlmann

Thomas ist Online-Unternehmerin seit über 15 Jahren.

Er hat mehrere Bestseller-Bücher im Bereich Finanzen/Online-Business geschrieben und ist Gründer der Online-Business-Akademie.

 

 

 

 

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